Partner von Gamona+
PortalForumChatAlmanachDownloads
Scharesoft-Portal > News > Das neue Scharesoft-Portal



< Scharesoft-Portal: Wartungsarbeiten und Serverumzug
Portal

Das neue Scharesoft-Portal

Geschrieben von Scharesoft

06.11.2011

Als Vorbereitung auf The Elder Scrolls V: Skyrim sind wir am vergangenen Wochenende wie versprochen auf einen neuen Server umgezogen und haben das Forum aktualisiert. Wie ihr jedoch sehen könnt, haben wir noch noch weitaus mehr gemacht. Unter anderem gibt es ein neues Design, eine neue Portalsoftware sowie einiges mehr.

Das Design

Das Design ist wohl die Änderung, die als erstes ins Auge fällt. In der gesamten Zeit, in der wir bereits existieren, besaßen wir ein blaues sehr schlichtes Design. Als Vorbereitung auf The Elder Scrolls V: Skyrim wollten wir jedoch neue Wege gehen und uns durch ein neues Design hervorheben. Das ist uns zu unserer und hoffentlich auch eurer Zufriedenheit dank den tollen Arbeiten von Cheecat gelungen. Wir haben uns bei der Gestaltung soweit es geht an den Stil einer Bibliothek ausgerichtet und verschiedene Elemente aus der Welt der Elder Scrolls mit eingebracht.

Allerdings werden wir an dem Design noch im Detail arbeiten um alles noch stimmiger wirken zu lassen. Der Tamriel-Almanach wird zum Beispiel noch von der Gestaltung her an das restliche Portal angepasst.

Das neue Portal

Im alten Portal haben wir das Joomla als Portalseite verwendet, nun sind wir auf TYPO3 umgestiegen, mit dem wir viel mehr Möglichkeiten haben. Als Beispiel findet ihr unter dem Punkt "Elder Scrolls" diverse Informationen rund um die entsprechenden Spiele. So gibt es unter anderem Übersichten der einzelnen Rassen, Klassen, Fertigkeiten, Städte sowie vieles mehr.

Weiterhin gibt es einen erweiterten und komplett überholten Bereich für Tutorials, den ihr gerne mit euren eigenen füllen könnt, überarbeitete Lösungen für die Spiele und vieles mehr zu entdecken.

Dank des baldigen Erscheinens von Skyrim kamen wir allerdings etwas in Zeitnot, so dass noch nicht alle Bereiche umgezogen sind und noch nicht die Funktionalität bieten, die sie später haben werden. Wir werden das Portal aber kontinuierlich aktualisieren. Es lohnt sich also, immer mal wieder nachzuschauen, was es so Neues bei uns gibt.

Wenn ihr Fehler findet, teilt uns diese bitte im Bugthread mit.

Das neue Forum

Wie angekündigt wurde das Forum auf die aktuelle Version aktualisiert. Auch hier werdet ihr einige neue interessante Funktionen, wie zum Beispiel einen neuen Beitrags-Editor, finden. Der neue Editor ist beliebig skalierbar und speichert geschriebene Texte, so dass diese auch nach einem Browserabsturz nicht verloren gehen. Leider war das Forenspiel TES-Triad nicht kompatibel mit der aktuellen Version des Forums und steht somit nicht mehr zur Verfügung. Sofern möglich werden wir das Spiel aber noch nachliefern.

Gewinnspiel

Zur Feier des neuen Portals wollen wir euch ein wenig beschenken. Bethesda hat uns dazu netterweise folgende Fanartikel für The Elder Scrolls V: Skyrim zur Verfügung gestellt:

  • Schlüsselanhänger mit dem Skyrim-Logo
  • Vier Sammelkarten im Postkartenformat
  • Eine Maske des Dovahkiin aus Pappe

Um einen der drei Preise zu erhalten, müsst ihr uns nur eure Meinung über das neue Portal schreiben. Dabei könnt ihr auch gerne konstruktive Vorschläge nennen, was es noch zu verbessern gibt oder was noch fehlt. 

Zum Schluss möchten wir uns noch einmal bei Cheecat, Jubidu und bei allen anderen aus dem Team für ihre tolle Arbeit am neuen Portal bedanken! Ohne sie hätten wir euch nicht den Komfort des neuen Portals bieten können. 

Jetzt wünschen wir euch viel Spaß im neuen Scharesoft-Portal!