Scharesoft-Portal Advertisement
Home arrow Forum  

Zurück   Scharesoft-Forum > The Elder Scrolls 4: Oblivion > [Obl] PlugIns und Mods > [Obl] Modprojekte

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2008, 22:25   #1
T-Rip
Ehrbarer Bürger

Benutzerbild von T-Rip

Abgegebene Danke insgesamt: 529
Erhielt 355 Danke für 268 Beiträge
T-Rip kann eine glorreiche Zukunft habenT-Rip kann eine glorreiche Zukunft habenT-Rip kann eine glorreiche Zukunft habenT-Rip kann eine glorreiche Zukunft haben
T-Rip eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Cyrodiils Immobilien

Cyrodiils Immobilien

Hi!

Ich stelle euch heute mein erstes eigenes Projekt vor. Die Mod wird einen Immobilienmakler ins Spiel einfügen, über den man die Häuser, die man als Spieler besitzt, wahlweise verkaufen, oder vermieten kann. In der ersten Version werden nur Vanilla-Häuser erfasst. Wenn ich eine zweite Version mache, dann erfasst diese auch Häuser aus Mods, das wäre mir für den Anfang aber zu umfangreich. Daher in der ersten Version definitiv nur Vanilla-Häuser. Ob das mit den Häusern aus Mods überhaupt funktioniert ist noch fraglich. Zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges gehört, aber ohne OBSE wirds wohl nicht gehen.

Ich werde versuchen die Mod nicht zu cheatig werden zu lassen. Durch viele Mods ist der Geldfluss in Oblivion eh schon ziemlich hoch.

Kurzbeschreibung:

- Sowohl beim Vermieten, als auch beim Verkaufen wird der Makler zum Cell-Owner gemacht und das Haus wieder verschlossen. Der Schlüssel zum Haus wird vom Makler verwahrt.
Nach Ablauf des Vermietungszeitraums oder zurückkaufen des Hauses wird der Spieler wieder Cell-Owner und kann sich den Schlüssel beim Makler abholen.

- Eine Vermietung läuft immer über einen bestimmten Zeitraum, kann wenn erwünscht verlängert werden. Das Mietverhältnis kann gegen eine Entschädigung zum Monatsende gekündigt werden.

- Man erhält bei einem Verkauf weniger als den Kaufpreis. Will man das Haus zurückkaufen zahlt man natürlich entsprechend drauf.

- Die gekauften Möbel für die Häuser beeinflussen den Verkaufswert und die Miethöhe, die man verlangen kann. Man erhält außerdem mehr Mieteinnahmen, wenn man den Mietzeitraum länger festsetzt.
Damit die gekauften Möbel erfasst werden müssen sie sich entweder im Inventar des Players oder in einem bestimmten Container im Makler-Gebäude befinden.

- EDIT 05.05.2009: Die Zellen der Spielerhäuser muss ich leider doch überschreiben, da ich die Tür sonst nicht verschließen könnte (RefID vergeben). Für Kompatibilität mit OI wird gesorgt.

Momentan geplanter Umfang:

Exterior:
- das Haus des Maklers (kein Eigenentwurf). Es befindet sich kurz vor Cheydinhal, rechts der Straße. Ggf. wird es doch kein Vanilla-Haus, wenn ich ein schönes Tileset finde, das mir gefällt.
- ein bisschen was um's Haus drumrum

NPCs:
- 1 Makler-NPC, über den das geschäftliche abgewickelt wird.
- Die Frau des Maklers, bei der der Spieler Unterstützung erhält.
- Wachpersonal im Gebäude des Maklers (Gruß an Derd) <-vorerst nicht

Funktionalität:
- Möglichkeit zum Vermieten, Verkaufen der Vanilla-Häuser, die man als Spieler besitzt.
Verkaufte Häuser können zurückgekauft werden, Mietverhältnisse gegen Entschädigung zum Monatsende aufgehoben werden. Wie das ganze passiert verrate ich noch nicht.
- Während dem Mietverhältnis kann es passieren, dass Schäden am Haus behoben werden müssen. Wird das nicht gemacht, zahlen die Mieter zuerst weniger Miete und kündigen irgendwann das Mietverhältnis, wenn die Schäden nicht ausgebessert werden.
- eine erweiterte Version die Hausverbesserungsmods (z.B. aus OI oder ROO) miteinbezieht. <- Wird gemacht, sobald die Ausgangsversion fertig ist. Ist nur Copy and Paste und Script-rumschieberei.

Geplante Erweiterungen für künftige Versionen:

- Über den Makler kann ein Grundstück erworben werden, auf dem nach und nach das Haus bzw. Anwesen des Spielers gebaut wird.
- Mieter-NPCs die in die vermieteten Häuser einziehen. EDIT 10.05.2009: Nicht in der ersten Version, da zu zeitaufwändig momentan.

Aktueller Stand 29.05.2009:

- kleines Exterior um das Haus: 100%
- Interior: 100 %
- NPCs: 100 %
- Scripts Verkaufen/Vermieten etc: 100 %
- Scritpts Schäden: 100 %
- Scriptanpassung an OI : 100%

Zeitplan: Je nach dem wie ich zum Modden komme Mai/Juni, ich versprech aber besser mal noch nichts.

Wenn Anregungen oder Wünsche für diese Mod vorhanden sind immer her damit!
Ich freue mich auf eure Beiträge zum Projekt!

Greetz T-Rip!
Meine [Mod-Releases]:
Cyrodiils Immobilien
MBQuickSelect

Geändert von T-Rip (29.05.2009 um 15:13 Uhr).
T-Rip ist offline   Mit Zitat antworten
Danke sagen:
gloialin (26.12.2008), PinkPunisher (25.01.2009), Rinky6 (02.01.2009), Snow Wolf (31.05.2009), Trandarion (23.01.2009)
Werbung Werbung  
Werbung
Werbung Werbung

Alt 20.12.2008, 22:33   #2
der dunkelfürst
Hausvetter

Benutzerbild von der dunkelfürst

Abgegebene Danke insgesamt: 1.445
Erhielt 638 Danke für 572 Beiträge
der dunkelfürst hat sich einen Namen gemachtder dunkelfürst hat sich einen Namen gemachtder dunkelfürst hat sich einen Namen gemachtder dunkelfürst hat sich einen Namen gemachtder dunkelfürst hat sich einen Namen gemachtder dunkelfürst hat sich einen Namen gemacht
Standard

Das klingt geil! Was ja auch eine Idee wäre (für die Diebe unte runs ): man kann einen Zweitschlüssel anfertigen (lassen) und mit dem dann in das Haus "einbrechen" und die Gegenstände der Mieter klauen. Das Problem wäre nur, dass du dann noch extra NPC's (neben dem Makler) und Gegenstände von denen einfügen müsstest....
der dunkelfürst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 22:39   #3
Snow Wolf
Ehrbarer Bürger

Benutzerbild von Snow Wolf

Abgegebene Danke insgesamt: 348
Erhielt 225 Danke für 201 Beiträge
Snow Wolf befindet sich auf dem richtigen WegSnow Wolf befindet sich auf dem richtigen WegSnow Wolf befindet sich auf dem richtigen Weg
Standard

Zitat:
Zitat von der dunkelfürst Beitrag anzeigen
Das klingt geil! Was ja auch eine Idee wäre (für die Diebe unte runs ): man kann einen Zweitschlüssel anfertigen (lassen) und mit dem dann in das Haus "einbrechen" und die Gegenstände der Mieter klauen.
Du bist irgendwie echt voll arm
Snow Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 22:40   #4
stoff
Reisender

Benutzerbild von stoff

Abgegebene Danke insgesamt: 503
Erhielt 168 Danke für 80 Beiträge
stoff befindet sich auf dem richtigen Wegstoff befindet sich auf dem richtigen Weg
stoff eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@dunkelfürst:
Die Idee ist gut, aber man könnte, das auch einfach über die Diebesgilde machen, das "Problem", dass man bei der Diebesgilde, dabei sein muss, bevor man das Haus kauft, um sich einen Zweitschlüssel anfertigen zu lassen, ist Geschmackssache. Mir persönlich würde es so besser gefallen.
stoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 22:42   #5
der dunkelfürst
Hausvetter

der dunkelfürst hat sich einen Namen gemachtder dunkelfürst hat sich einen Namen gemachtder dunkelfürst hat sich einen Namen gemachtder dunkelfürst hat sich einen Namen gemachtder dunkelfürst hat sich einen Namen gemachtder dunkelfürst hat sich einen Namen gemacht
Standard

Zitat:
Zitat von Snow Wolf Beitrag anzeigen
Du bist irgendwie echt voll arm
Über 300.000 Septime....

@ King: die Idee ist gut. Das klingt logischer, als einfach so irgendwo mal irgendeinen Schlüssel zu "kopieren"....^^
Alt 20.12.2008, 22:48   #6
T-Rip
Ehrbarer Bürger

Benutzerbild von T-Rip

T-Rip kann eine glorreiche Zukunft habenT-Rip kann eine glorreiche Zukunft habenT-Rip kann eine glorreiche Zukunft habenT-Rip kann eine glorreiche Zukunft haben
Standard

Zitat:
Zitat von der dunkelfürst Beitrag anzeigen
Das klingt geil! Was ja auch eine Idee wäre (für die Diebe unte runs ): man kann einen Zweitschlüssel anfertigen (lassen) und mit dem dann in das Haus "einbrechen" und die Gegenstände der Mieter klauen. Das Problem wäre nur, dass du dann noch extra NPC's (neben dem Makler) und Gegenstände von denen einfügen müsstest....
Nix Zweitschlüssel! Dietrich raus und knacken wenn du's nicht lassen kannst! In der Diebesgilde lachen die dich auch aus wenn du nen Zweitschlüssel anfertigen lassen willst
Über die Diebesgilde fände ich echt unlogisch. Ein Dieb muss Schlösser knacken. Aber Danke für die Anregung!
Die Häuser sind ja nur unknackbar solang sie noch nicht gekauft wurden. Ich verschließe die Häuser dann eben entsprechend, so wie es jedes andere vergebene Wohnhaus in den Städten auch verschlossen ist.
Meine [Mod-Releases]:
Cyrodiils Immobilien
MBQuickSelect

Alt 20.12.2008, 22:54   #7
der dunkelfürst
Hausvetter

Standard

Zitat:
Zitat von T-Rip87 Beitrag anzeigen
Nix Zweitschlüssel! Dietrich raus und knacken wenn du's nicht lassen kannst! In der Diebesgilde lachen die dich auch aus wenn du nen Zweitschlüssel anfertigen lassen willst
Über die Diebesgilde fände ich echt unlogisch. Ein Dieb muss Schlösser knacken. Aber Danke für die Anregung!
Die Häuser sind ja nur unknackbar solang sie noch nicht gekauft wurden. Ich verschließe die Häuser dann eben entsprechend, so wie es jedes andere vergebene Wohnhaus in den Städten auch verschlossen ist.
Kann mir wurscht sein. Indirekt habe ich dann ja immer noch meinen Zweitschlüssel....*zum Skelettschlüssel guck* Aber auch Diebe (oder vorallem die) lassen sich Zweitschlüssel anfertigen!^^
Alt 21.12.2008, 14:21   #8
Knochenkeule
Hausbruder

Benutzerbild von Knochenkeule

Abgegebene Danke insgesamt: 429
Erhielt 1.305 Danke für 1.115 Beiträge
Knochenkeule ist allseits bekanntKnochenkeule ist allseits bekanntKnochenkeule ist allseits bekanntKnochenkeule ist allseits bekanntKnochenkeule ist allseits bekanntKnochenkeule ist allseits bekanntKnochenkeule ist allseits bekanntKnochenkeule ist allseits bekanntKnochenkeule ist allseits bekanntKnochenkeule ist allseits bekannt
Knochenkeule eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich war mal so frei, das Projekt hier aufzunehmen
Knochenkeule ist offline   Mit Zitat antworten
Danke sagt:
T-Rip (21.12.2008)
Alt 21.12.2008, 15:25   #9
der_fisch
Reisender

Benutzerbild von der_fisch

Abgegebene Danke insgesamt: 123
Erhielt 80 Danke für 70 Beiträge
der_fisch hat die ersten Hürden genommen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Rip87 Beitrag anzeigen
Wenn ihr eine Mod kennt, die gegenüber der Fuchsställe etwas ändert, bitte melden. Danke!
wie wäres mit UL-Imperial Isle?
die mod verändert die Landschaft stark, aber wenn du willst kann ich im nachhinein eine UL-Anpassung vornehmen.
Alt 21.12.2008, 15:49   #10
T-Rip
Ehrbarer Bürger

Benutzerbild von T-Rip

Standard

Zitat:
Zitat von der_fisch Beitrag anzeigen
wie wäres mit UL-Imperial Isle?
die mod verändert die Landschaft stark, aber wenn du willst kann ich im nachhinein eine UL-Anpassung vornehmen.
Wäre nett wenn du das machen könntest. UL nutze ich nämlich auch nicht, da ich zu viel nutze, das damit kollidiert -> Abstürze.
Danke schonmal! Ich werd dann darauf zurückzukommen.
Meine [Mod-Releases]:
Cyrodiils Immobilien
MBQuickSelect

Alt 21.12.2008, 16:07   #11
der_fisch
Reisender

Standard

kein problem

@Topic:
die Idee ist super, nur brauchst du dafür wahrscheinlich ziemlich komplizierte skript beim vermieten (ich kann nciht skripen, daher weiß ich das nciht)
aber ist auf jeden fall wieder eine must-have mod für mich
Alt 21.12.2008, 16:09   #12
vfb
Reisender

Benutzerbild von vfb

Abgegebene Danke insgesamt: 229
Erhielt 140 Danke für 96 Beiträge
vfb hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Ist dort auch nicht Fuses Schneckenrennen?
Alt 21.12.2008, 16:23   #13
der_fisch
Reisender

Standard

genau das auch, das liegt direkt auf der anderen "Strassenseite" also vom tor aus links.
gut dass du das sagst
Alt 21.12.2008, 16:35   #14
T-Rip
Ehrbarer Bürger

Benutzerbild von T-Rip

Standard

Zitat:
Zitat von vfb Beitrag anzeigen
Ist dort auch nicht Fuses Schneckenrennen?
Zitat:
Zitat von der_fisch Beitrag anzeigen
genau das auch, das liegt direkt auf der anderen "Strassenseite" also vom tor aus links.
gut dass du das sagst

Hmm... grad die eine Mod, die ich nicht habe... Dann werd ich wohl nochmal ne andere Stelle suchen. Ich hab am Haus eh noch nicht viel gemacht, außer ein bisschen Landscaping drumrum, von daher ist das nicht so schlimm.
Außerhalb der Städte ist es halt schwierig nen möglichst passenden Platz für den Makler finden...
Meine [Mod-Releases]:
Cyrodiils Immobilien
MBQuickSelect

Werbung Werbung  
Werbung
Werbung

Alt 21.12.2008, 16:55   #15
der_fisch
Reisender

Standard

bei den UL teilen hilft dir diese karte
aber um Uls musst du dir wie gesagt keine sorgen machen, da ich dir dann einen kompatiblitäts patch erstellen kann.
bei den aderen PIs musst du auf die omunity vertrauen.

@Topic: das Colivianische Hochland zwischen Skingrad und Choroll ist sehr schön, da kannst du mal nachschauen...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen