Scharesoft-Portal Advertisement
Home arrow Forum  

Zurück   Scharesoft-Forum > The Elder Scrolls 3: Morrowind > [MW] Allgemeines Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2010, 15:17   #1
Greuel
Reisender

Abgegebene Danke insgesamt: 39
Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge
Greuel hat die ersten Hürden genommen
Standard Morrowind in deutsch oder englisch

(Sorry, wenn der Thread schon existiert)

Bezüglich meiner Frage geht es mir hauptsächlich um die Atmosphäre. Ich habe die dt. und engl. Version, aber es ist schon rund 7 Jahre her, seitdem ich das letzte mal gespielt habe.

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob viel gesprochen wird, oder ob die Dialoge gesprochen werden.

Gibt es evtl. eine möglichkeit mit englischer SPRACHausgabe und deutschen Texten (Dialoge usw) - damit meine ich NICHT deutsche Untertitel. Die Option mit dt. Untertitel kommt eh nicht in Frage, weil ich mich sonst automatisch auf diese konzentriere

Ich habe beide Addons, aber auf deutsch. Stellt das ein Problem dar, wenn ich es auf Englisch spiele und die deutschen Addons installieren möchte?

Ich bedanke mich schon mal im voraus
Greuel ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung Werbung  
Werbung
Werbung Werbung

Alt 14.03.2010, 15:45   #2
Fairas
Bürger

Benutzerbild von Fairas

Abgegebene Danke insgesamt: 45
Erhielt 115 Danke für 94 Beiträge
Fairas befindet sich auf dem richtigen WegFairas befindet sich auf dem richtigen Weg
Standard

Die geschriebenen Texte sind in Deutsch alle gut übersetzt, wenn man nicht sehr gut Englisch kann halte ich es für die leichtere Spielweise.

Die Sprachausgaben sind zu 95% nicht spielrelevant sondern nur zur Atmosphäre beitragend. Welches dir da besser gefällt kann ich nicht beurteilen da ich weder deinen Geschmack noch die englische Sprachausgabe kenne.

Die Möglichkeit deutsche Texte, englische Sprachausgabe sollte möglich sein, man muss nur die entsprechenden Sprachdateien austauschen und gegebenenfalls umbenennen.

Morrowind auf Englisch, Tribunal und Bloodmonn aber auf Deutsch, ich kann man vorstellen das man es zum Laufen bringt, es aber zu einem Sprachwirrwarr führen dürfte.

Bleibt noch der letzte, von dir gar nicht angesprochene Aspekt der Mods, im Englischen gibt es wohl mehr, ich selber spiele mit der DV und kann mich nicht über einen Mangel an Mods beklagen.
Und zumindest kleine Mods kann man ja schnell selber übersetzten. Überhaupt wurden schon sehr viele Mods übersetzt und werden wohl auch noch einige wenige übersetzt.
Fairas ist offline   Mit Zitat antworten
Danke sagt:
Greuel (14.03.2010)
Alt 14.03.2010, 16:41   #3
Greuel
Reisender

Standard

ok, danke ...

Zitat:
Die Möglichkeit deutsche Texte, englische Sprachausgabe sollte möglich sein, man muss nur die entsprechenden Sprachdateien austauschen und gegebenenfalls umbenennen.
ist das hier auch so, dass alle datein in eine *.esm datei zusammengefasst wurden, oder kann man die einfach so austauschen?

weil das wäre sonst eine klasse idee
Alt 14.03.2010, 17:15   #4
Tommy
Angehöriger

Benutzerbild von Tommy

Abgegebene Danke insgesamt: 66
Erhielt 741 Danke für 571 Beiträge
Tommy wird bald berühmt seinTommy wird bald berühmt seinTommy wird bald berühmt seinTommy wird bald berühmt seinTommy wird bald berühmt seinTommy wird bald berühmt seinTommy wird bald berühmt seinTommy wird bald berühmt sein
Tommy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Greuel Beitrag anzeigen
ist das hier auch so, dass alle datein in eine *.esm datei zusammengefasst wurden, oder kann man die einfach so austauschen?
die Sprachdateien sind in keinem Archiv zusammengefasst, sondern liegen einzeln als MP3 im Ordner "..\Data Files\Sound\Vo" ... einfach durch die englischen Dateien ersetzen und fertig
Tommy ist offline   Mit Zitat antworten
Danke sagt:
Greuel (14.03.2010)
Alt 14.03.2010, 18:52   #5
Teridan
Mr. Morrowind 2007

Benutzerbild von Teridan

Abgegebene Danke insgesamt: 75
Erhielt 668 Danke für 485 Beiträge
Teridan hat sich einen Namen gemachtTeridan hat sich einen Namen gemachtTeridan hat sich einen Namen gemachtTeridan hat sich einen Namen gemachtTeridan hat sich einen Namen gemachtTeridan hat sich einen Namen gemachtTeridan hat sich einen Namen gemacht
Standard

Es ist nicht möglich, die englische Version mit den deutschen Addons zu kombinieren. Willst du mit Addons spielen, kannst du nur die DV nehmen. Willst du die deutschen Sprachfiles haben, dann gehe wie von Tommy beschrieben vor.

Sieger des Mr./Mrs. Morrowind 2007 Wettbewerbs

Zwei Milchsemmeln für die richtige Antwort beim Elder-Scrolls-Lore-Rätsel.
Teridan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 18:59   #6
Merin
Freund des Hauses

Benutzerbild von Merin

Abgegebene Danke insgesamt: 1.035
Erhielt 399 Danke für 286 Beiträge
Merin kann eine glorreiche Zukunft habenMerin kann eine glorreiche Zukunft habenMerin kann eine glorreiche Zukunft habenMerin kann eine glorreiche Zukunft habenMerin kann eine glorreiche Zukunft haben
Standard

Ich kenne sowohl die englische als auch die deutsche Synchronisation gut und im Vergleich ist die englische (wie so oft) größtenteils um Längen besser. Was aber nicht bedeutet, dass die deutsche Sprachausgabe schlecht wäre, denn es macht durchaus Spaß, den paar vertonten Zeilen zuzuhören.

MfG,

Merin
Alt 14.03.2010, 20:53   #7
Greuel
Reisender

Standard

Ich kann mich noch an den anfang von morrowind erinnern, wo der irgendwas mit "wake up" und diese anfangssequenz hat mich geprägt

ich werde wohl die dt. version installieren und gegen die englischen sprachfiles ausstauschen, weil ich die addons auch spielen möcht.

hab zwar an die 250stunden oblivion gespielt, aber irgendwie ging mir da etwas ab
Alt 14.03.2010, 21:30   #8
Izame
Neuankömmling

Benutzerbild von Izame

Abgegebene Danke insgesamt: 20
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Izame ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Pro an der EV : Reign of Fire und viele andere Mods.
http://planetelderscrolls.gamespy.co...Detail&id=2258
Wizard Islands usw finde ich grade nicht.

Wenns dir um Mods geht nimm die EV

Pro an der DV ist wohl Orden der Ehre und diverse andere Mod.

Ich persöhnlich rate echt zur EV und würde mir ein selbst ein Bein ausreißen um eine solche in GotY Edition zu bekommen.

Früher Phijamas Größter Fan jetzt mit neuem Namen.
Izame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 23:27   #9
Greuel
Reisender

Standard

bah, das is jetzt echt schwierig

Leider habe ich die addons nur in dt. version und müsste mir wohl die englischen irgendwo kaufen *kopfkratz*

und ich bezweifle mal, dass ich die dialoge in der engl. version zu dt. dialogen abändern kann

geht zb der mod "Reign of Fire" nicht mit der deutschen version? sollte ja nur sprachenmischmasch sein, oder?

Geändert von Greuel (14.03.2010 um 23:31 Uhr).
Alt 15.03.2010, 00:39   #10
WormforEnnio
Bürger

Benutzerbild von WormforEnnio

Abgegebene Danke insgesamt: 89
Erhielt 243 Danke für 147 Beiträge
WormforEnnio befindet sich auf dem richtigen WegWormforEnnio befindet sich auf dem richtigen WegWormforEnnio befindet sich auf dem richtigen Weg
Standard

die zellnamen sind das wichtigste. scripts können davon abhängig sein. kann gut gehen (z.b. rassenmods), kann schwierig werden (skriptlastige mods und die, die viele zellen berühren).

orden der ehre ist eigentlich das schlagkräftigste argument für die dv. aber die eine questmod kannst du im zweifelsfall mit riesigen anderen für die ev kompensieren.

tamriel rebuilt geht eigentlich auch mit der dv, hast aber auch den sprachenmischmasch.

PS: und gerade reign of fire ist bisher trotz mehrerer versuche nicht übersetzt, weil da irgendein skript dazwischen funkt.
Out of darkness, out of mind - cast down into the Halls of the Blind

Meine Übersetzungen
Allgemeine Replacer-Empfehlung
WormforEnnio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 02:26   #11
Greuel
Reisender

Standard

Ich werde wohl bei der dt. version mit engl. sprachausgabe bleiben, da ich keine lust habe, mir irgendwo die engl. addons zu bestellen.
habe mich über reign of fire informiert und es ist eh nicht so wirklich was für mich, da ich nicht auf drachen stehe
Alt 15.03.2010, 03:35   #12
WormforEnnio
Bürger

WormforEnnio befindet sich auf dem richtigen WegWormforEnnio befindet sich auf dem richtigen WegWormforEnnio befindet sich auf dem richtigen Weg
Standard

Zitat:
Zitat von Greuel Beitrag anzeigen
habe mich über reign of fire informiert und es ist eh nicht so wirklich was für mich, da ich nicht auf drachen stehe
puh! na endlich! ich dachte schon, ich sei die einzige, die drachen doof findet

natürlich gehts nicht nur um reign of fire. die ev bietet millionen an guten mods. aber mit ode und ein paar anderen sachen bist du auch erst mal ne weile mit der dv beschäftigt (z.b. die übersetzungen der sehr beliebten questmods white wolf of lokken und ald vendras).

vll gibt irgendwann mal ein schnäppchen für die addons in englisch - und bis dahin spielste halt die ev

Meine Übersetzungen
Alt 15.03.2010, 14:51   #13
Izame
Neuankömmling

Benutzerbild von Izame

Abgegebene Danke insgesamt: 20
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Izame ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Naja es is Geschmackssache ob man auf Drachen steht ich wollte nur auf die verschiedenen Mods hinweisen man findet aber unter der Seite echt viele Mods von denen einige echt gut sind.

Wizard Islands könnte man noch erwähnen aber da das (glaube ich) eine Totale Veränderung was sich dann nicht auswirken könnte.

Amsonsten würde ich dir echt die EV empfehlen da eigendlich die Moddszene dort ziemlich riesig ist

Früher Phijamas Größter Fan jetzt mit neuem Namen.
Izame ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung Werbung  
Werbung
Werbung

Alt 15.03.2010, 23:18   #14
WormforEnnio
Bürger

Standard

Zitat:
Zitat von Izame Beitrag anzeigen
Naja es is Geschmackssache ob man auf Drachen steht ich wollte nur auf die verschiedenen Mods hinweisen man findet aber unter der Seite echt viele Mods von denen einige echt gut sind.
das war auch gar nicht gegen dich gerichtet, sorry, wenn das so rüberkam. aber nur wegen reign of fire die ev nicht zu spielen, ist ja wie die dv wegen balmora expanded nicht spielen.

Meine Übersetzungen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen